Wordpress

WordPress: Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

Oftmals ändert man bei einem WordPress-Umzug das Datenbank-Präfix, z.B. von oldwp_ auf newwp_. Dann allerdings bekommt man folgende Fehlermeldung beim Einloggen: „Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.“

Abhilfe schafft da ein Update einiger Optionen direkt in der Datenbank, denn das Attribut meta_key (in der newwp_usermeta) bzw. option_name (in der newwp_options) enthielten Werte die noch mit dem alten Tabellen-Präfix bestückt waren.

Vorgehensweise

Nach dem Sichern der Datenbank — etwas das man bei Arbeiten direkt an der Datenbank immer beherzigen sollte — kann man mit Hilfe der zwei folgenden Abfragen die betroffenen Werte schnell herausfiltern:

SELECT * FROM newwp_options WHERE option_name LIKE 'oldwp_%';

bzw.

SELECT * FROM newwp_usermeta WHERE meta_key LIKE 'oldwp_%';

Diese können nun händisch angepasst werden, d.h jedes Vorkommen des Präfix oldwp_ wird in das neue newwp_ geändert.

Oder als Alternative kann man, etwas komfortabler, die folgende Suchen-Ersetzen-Abfrage verwenden und die Werte gleich ersetzen.

UPDATE newwp_options SET option_name = REPLACE(option_name, 'oldwp_', 'newwp_');

bzw.

UPDATE newwp_usermeta SET meta_key = REPLACE(meta_key, 'oldwp_', 'newwp_');

Nach dem Update klappt es dann auch wieder mit dem Einloggen in WordPress.

Via

Kategorie: Wordpress

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als freie Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.

3 Kommentare

  1. Hallo Nadja, das was eben genau der Tipp, den ich gesucht habe. Ich habe bei einem WordPress-Umzug die Tabellen unbenannt und dabei ein ungültiges Zeichen (einen Bindestrich) verwendet. Nachdem ich den Fehler bemerkt habe, hab’ ich die Tabellennamen korrigiert aber nicht bemerkt, dass diese auch als Werte in der Datenbank notiert waren.
    Vielen Dank!

  2. Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Genau der Hinweis, den ich benötigt habe. 🙂

  3. Nadja sagt

    Bitte sehr, ihr beiden.
    Schön, wenn ich helfen konnte. Ich kenne das nur zu gut selbst.

    Nadja

Kommentare sind geschlossen.