Allgemein

Wie lange dauert ein Relaunch?

Wie lange kann ein Relaunch einer Website dauern? Wie lange sollte er dauern? Das ist die bessere Frage.

In Zeit wachsender Onlinenutzerzahlen ist ein schnelles Arbeiten unerlässlich. Webseitenbesucher, also Kunden und solche, die es werden wollen, interessieren sich nicht für kleine Mitteilungen wie „zur Zeit wird unser Auftritt umgestaltet“, während der alte Auftritt unzugänglich ist – sie wollen wie gewohnt relevante Informationen abrufen. Und so geht es auch mir, wenn ich über geschlossene Webseiten stolpere, die mich bitten, später wiederzukommen.

Später? Wann ist denn später? Soviel Zeit habe ich aber nicht!

Daher ist die einzige Antwort, die man auf die Frage geben kann: Eben genau soviel Zeit wie man zum Hochladen der Dateien bzw. für die Umleitung braucht. Und das sind meist nur wenige Minuten.

Wie das geht? Eine Neugestaltung sollte immer auf einem eigens dafür eingerichteten Webspace/Server vollzogen werden. Dort kann man

  • das gesamte System live testen,
  • auf eventuelle Probleme schnell reagieren,
  • dem Auftraggeber eine Möglichkeit bieten, seine neue Seite im Einsatz zu betrachten,
  • sichergehen, dass Besucher nicht durch Hinweise auf den Relaunch verschreckt werden und sich anderweitig umsehen.

Wie lange die Arbeit an der eigentlichen Neugestaltung dann tatsächlich dauert, ist natürlich unterschiedlich. Von der Konzeption über die Umsetzung und mehrere Revisionen durch den Auftraggeber bis hin zum eigentlichen Onlinegehen der Site können Wochen oder gar Monate verstreichen. Dem Besucher ist das herzlich egal. Den interessiert tatsächlich nur das Onlinegehen. Und das darf nicht länger dauern als im wirklichen Leben: Tür auf und einfach da sein.

Kategorie: Allgemein

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.

5 Kommentare

  1. Pingback: » Ist eine schlechte Website besser als gar keine? — cne _LOG Archiv

Kommentare sind geschlossen.