Journal

Verfehlte Benutzerführung

Dies ist lediglich eine kleine Liste an alltäglichen Problemen, die uns im Web über den Web laufen bzw. ein Weiterkommen unnötig schwermachen. Statt „verfehlter Benutzerführung“ könnte man diese Aufzählung auch „(Benutzer-)Irreführung“ nennen.

  • Die Benennung eines Shortcuts im Startmenü mit „Registrieren & Deinstallieren“.
    Geht denn beides gleichzeitig frage ich mich.
  • Ein breites Formular mit dem Absenden-Button möglichst weit links und einem grauen, etwa gleich großen Logo rechts, dessen Linkziel (hier einmal) glücklicherweise in einem neuen Fenster geöffnet wurde.
  • Ein weiteres Formular, dass mir die Arbeit gleich mehrfach erschwert: die Verwendung von Bild-Schaltflächen, die
    1. in der gewöhnungsbedürftigen Reihenfolge „weiter“ vor „zurück“ erscheinen:

      Schaltfläche weiter vor zurück
    2. englische Beschriftungen tragen und
    3. schöne aber schlecht erkennbare „Pfeile“ besitzen, die mich wohl auf die Richtungen weiter und zurück hinweisen sollen.
  • Die Beschriftung einer Schaltfläche mit „Ablenen“ bei der Softwareinstallation.
  • Ein Menü mit Bildern statt Textlinks, die verschwimmen, wenn man mit der Maus darüberfährt:
    Menü-Effekt
  • Ein nicht manuell wählbares/befüllbares Fomularfeld; das Datum muss über den Javascript-Kalender gewählt werden:
    Datumswahl im LVB Onlineshop ist nur über Javascript-Kalender möglich
  • Ein Link, der nicht wie gewohnt zum Ziel führt, sondern mich immer wieder informiert, dass ich den gewünschten Inhalt so (nämlich nicht in einem Popup) nicht finden werde.
  • Eine automatische Telefonansage, die meine Telefonnummer so vorliest: „Null Drei Milliarden Vierhundertzwölf Millionen…“
  • Ein Umfrageformular, bei dem die Antworten zu auf einander folgenden Fragen einem unterschiedlichen Muster folgen; einmal befindet sich die positivste Antwort rechts, einmal links:
    Formular mit verwirrender Anordnung
  • Wenn man ein Programm deinstallieren will, installiert man doch keinen Uninstall. Oder, Apple?
    Hier wird Safari 4 Uninstall installiert

    Hier wird Safari 4 Uninstall installiert

Ich denke, diese Liste wird weiter wachsen. Und damit sie nicht in Vergessenheit gerät, schiebe ich sie ab und an nach oben.

Kategorie: Journal

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als freie Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.

4 Kommentare

  1. Hi.
    Stell dir mal vor, es würde alles so glatt gehen. Über was sollte man dann noch Blogen??
    Ist doch immer wieder eine Herausforderung.
    Michi

  2. Wenn es nicht wichtig wäre, hätte ich mich beim Beispiel mit dem Kalender direkt von der Website verabschiedet, sobal ichs gecheckt hätte. Tss…

  3. Ich finde gerade dieses Beispiel besonders störend, da man immer wieder und wieder denselben „Fehler“ macht und auf das Inputfeld klickt. Leider gibt es noch mehr Probleme in dem Formular: Gerade „Links“ werden nicht mit dem entsprechenden Mauscursor gekennzeichnet. Aaaaargh.

  4. Gerade bei dem Punkt “weiter” vor “zurück” kann ich Dir voll und ganz zustimmen.

    Das ist bei WordPress-Blogs per Default der Fall. Ich verstehe nicht, wieso das manche lassen, da es absolut unlogisch ist und ein Gegensatz zu normalem blättern im Netz.

Kommentare sind geschlossen.