Journal

Spezifität oder Spezifizität?

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Heißt es denn nun Spezifität oder Spezifizität?

Spezifität.
Im Englischen gibt es specificity, Genauigkeit, Exaktheitsquote oder Ausprägung.

Es wird oft argumentiert, dass die korrekte Übersetzung des Wortes specificity eben jene Spezifizität wäre, denn electricity würde ja auch mit Elektrizität übersetzt. -icity demnach also -izität.

Falsch! Eben genau diese Eins-zu-Eins-Übersetzung funktioniert hier nicht.
Und auch die Ableitung vom Verb spezifizieren hinkt in den meisten Fällen.

Es gibt kein englisches Wort specifity, keinen deutschen Begriff Spezifizität. Aber es gibt spezifisch, spezifizieren und Spezifität.

Woher kommt Spezifität?

Spe·zi·fi’tät, die; –,-en Eigentümlichkeit, Besonderheit
Langenscheidt Fremdwörterbuch

Ei oder Huhn? Was existierte zuerst? So kann man sicher auch bei Spezifität diskutieren. Eins ist klar: Ursprung ist das lateinische species.
Darauf basiert auch das Adjektiv spezifisch (arteigen, besonders, eigentümlich). Durch die Endung -ität entsteht das Subjektiv Spezifität. Bei Verb spezifizieren ist es das Suffix ifizier(en), das zum Wortstamm hinzukommt.

Hier löst sich auch das Problem mit Elektrizität: Zum Stamm elektr kommt das Suffix ität. Da aber Elektrität nicht gut klingt, wird das Suffix -izität verwendet. Und so muss man in den meisten Fällen deutsche und englische Wörter getrennt von einander betrachten, da sie auf verschiedene Arten gebildet werden und nur im seltensten Falle ein deutsches Wort aus dem Englischen übersetzt wurde.

Und auch die Neubildung eines Wortes wie Spezifizität ist nicht notwendig, da das Wort im Zusammenhang mit CSS keine andere Bedeutung erhält. Die Gewichtung der Selektoren (so die Definition) basiert auf ihrer Eigentümlichkeit. Es gilt das Prinzip „Je spezifischer, desto wichtiger“.

Daher gibt es für mich nur eins: Spezifität.

Kategorie: Journal

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als freie Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.