Alltag

Echte Html-Helferlein

Im Smashing Magazine verbergen sich in all dem Linkgewust auch kleine Helfer, die ganz nützlich sein können. Andere wiederum sind eher überflüssig oder gar nutzlos.

Es kommt zwar selten vor, aber ab und an ist man ohne eigenes Notebook und die geliebten Programme unterwegs (auf Onkel Klausens 60stem), wenn einen der Hilferuf eines redaktionsbedürftigen Kunden ereilt.
Da kommt der hier empfohlene Tabifier ganz gelegen, um Struktur in den vom CMS zerpflückten Code zu bringen. Also lasse ich mich vom vielversprechenden Namen locken. Leider werden keine Zeilenumbrüche erzeugt wo keine sind. Also muss man Endloszeilen immer noch per Hand im Notepad editieren und sich durch eine mehrere Hundert Zeichen fassende Zeile kämpfen.

Der HTML Code Export wiederum kann es – allerdings als Windows-Software. Installieren kann/darf/will ich bei meinem Onkel Klaus nichts.

Dann doch eher die Firefox-Erweiterung HTML VALIDATOR; da gehört die Option „Clean up the page“ inkl. „Indent element content“ dazu. Und der Firefox ist auf nahezu jedem Rechner installiert. Auch bei Onkel Klaus. Und Zeit sparen kann man damit wirklich, weil Fehler gleich angezeigt werden.

Kategorie: Alltag

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als freie Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.