HowTo

Contao News-Modul als Portfolio nutzen

Mit Contao kann man ein einfaches Portfolio direkt mit dem Core-Modul Nachrichten erstellen. So spart man sich den Einsatz des Katalogs oder der neuen Erweiterung MetaModels. Unsere Anforderungen sind

  • updatesicher
  • leichtes Einbinden von Bildern
  • evtl. Verwendung von Kategorien oder Tags

Schritt für Schritt:
Einfaches Portfolio mit dem Contao News-Modul

1. Seiten anlegen

Zuerst legen wir 2 Seiten an: Portfolio, diese enthält später unser Modul Nachrichtenliste, und Projektdetails, hier werden die Projektdetails angezeigt, wozu wir später den Nachrichtenleser verwenden.

2. Nachrichten-Archiv anlegen

Wir erstellen ein neues Archiv mit dem Namen „Portfolio“. Weiterleitungsseite ist unsere Seite Projektdetails. Nun können wir direkt mit dem Eingeben eines Projektes beginnen. Wir nutzen die Felder Titel, Teaser und Bild. Außerdem erstellen wir direkt weitere Inhaltselemente wie Text und Galerie wie wir das auch der Bearbeitung von Artikeln und auch Newsbeiträgen kennen.

3. Module anlegen

Für die Darstellung der Beiträge benötigen wir 2 Module:

  • Nachrichtenliste und
  • Nachrichtenleser

Beide Module müssen nur noch auf den jeweiligen Seiten eingebunden werden und schon können wir unseren Besuchern eine einfache Projektschau anbieten.

Über eine zusätzliche Nachrichtenliste kann man die neuesten Einträge auf der Startseite anzeigen oder nur besondere Projekte hervorheben. Ebenso lassen sich über die Erweiterung [tags] Schlagwörter vergeben und danach filtern.

Kategorie: HowTo

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als freie Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.

2 Kommentare

  1. Tim sagt

    Danke für die Anleitung.
    Auf diese Idee hätte man auch selbst kommen können.

    Tim

  2. Pingback: Contao Portfolio erweitern - Tags/Schlüsselwörter - cne _LOG

Kommentare sind geschlossen.