HowTo

Contao Formular an verschiedene Empfänger senden

Mit den kostenfreien Erweiterungen protectedselect und formrecipient für Contao lassen sich Formulare sicher an verschiedene E-Mail-Adressen senden, ohne die E-Mail-Adressen selbst öffentlich zu machen. Mögliche Einsatzszenarios sind die Auswahl persönlicher Ansprechpartner eines Unternehmens oder verschiedener Kontaktadressen je nach Betreff oder Anliegen des Websitebesuchers. Dank der Extension inputvar können wir diese Ansprechpartner mit einem Link schon vorauswählen.

Benötigte Erweiterungen

Vorgehensweise

Nach der Installation der Erweiterungen legen wir zu allererst ein normales Formular über den Formulargenerator an.
Neben den anderen benötigten Feldern, bspw. Name, Email-Adresse und Nachricht, legen wir ein Feld vom Typ „Geschützes Select-Menü“ an. Über die Optionen geben wir unsere verschiedenen E-Mail-Adressen und die Bezeichnungen fürs Frontend an:

Anlegen des benötigten Feldes mittels protectedselect

Anlegen des benötigten Feldes mittels protectedselect

Wir aktivieren nun in den Formulareinstellungen den Versand per E-Mail.
Um die Nachricht nun an eine der gerade eingegebenen Adresse zu senden, verwenden wir als Empfängeradresse den Inserttag {{form::feldname}}. In unserem Fall ist der Feldname empfaenger, der Inserttag also {{form::empfaenger}}

contao-formular-versch-empfaenger-2

Weitergabe des Empfänger aus dem geschützten Select-Menü mittens Inserttag

Extra: Vorauswahl des Empfängers

Man kann an jeder Stelle des Contents einen Link aufs Kontaktformular erstellen und gleich den Ansprechpartner vorauswählen. Dazu erstellen wir einen Link, bei dem wir den Parameter empfaenger übergeben. Zum Einsatz kommt hier die Erweiterung inputvar.

In unserem Beispiel wählen wir also den Ansprechpartner Hans Meier aus: /kontakt.html?empfaenger=contact2


Eine ähnliche Herangehensweise beschreibt Jan Thoefel. In seiner Anleitung werden die Kontaktadressen aus der Datenbank geholt – sie eignet sich also für den Kontakt von registrierten Nutzern oder anderen E-Mail-Adressen, die sich bereits in der Datenbank befinden.

Kategorie: HowTo

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als freie Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.