Buchtipps

Buchneuerscheinungen Webdesign und -entwicklung 2014

Es wird Zeit, im Buchregal für Nachschub zu sorgen. Auf meiner Liste stehen daher diese Neuerscheinungen aus dem Bereich Webdesign und -entwicklung.

Aktuelle Fachbücher

Die zehn Usability-Gebote

„Wie man Webseiten besser macht“ ist der Untertitel des im Juni erschienenen Buches von Usability-Guru Eric Reiss. Mit Buch greift er seine 10 Gebote auf, die er schon 2006 (das schreibmaschinengeschriebene „Web Dogma ’06“, hier übersetzt) zusammengestellt hat. An unzähligen Beispielen aus dem Web zeigt er, was jeder Webdesigner tun oder besser bleiben lassen sollte.

Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)

Das Buch von Miriam Löffler, erschienen am 24. Februar 2014, ist ein Ratgeber für weboptimiertes Schreiben für Online-Unternehmen. Die Autorin vermittelt fundierte und spannende Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing und stellt Lösungen für den B2B- und B2C-Bereich vor, um hochwertige Webtexte zu erstellen.

Responsives Design mit WordPress: Designs und Plugins für Desktop, Tablet und Smartphone entwickeln

Joe Casabona zeigt, welche WordPress-Features man für die Erstellung responsiver Webseiten nutzen kann und wie man eigene responsive Themes und Plugins erstellt. Er nutzt dafür fünf Tutorials, in denen der Leser selbst responsive WordPress-Plugins und Theme-Komponenten zu programmieren und umzusetzen lernt: eine Fotogalerie, eine Google-Maps-basierte Karte, einen ImageSlider, ein Kontaktformular und eine Produktseite für einen Online-Shop.
Wer gern auf den Einsatz von fremden Plugins & Themes verzichten möchte, sollte definitiv einen Blick auf dieses Buch werfen.

Noch nicht erschienen

Noch nicht erschienen ist das Buch Websites erstellen mit Contao von Peter Müller im Galileo Computing Verlag:
Wer Peter Müller kennt, weiß, dass er einen Vorliebe für Contao hat und nicht nur in seinen Kursen sondern auch in seinen Büchern jedes Thema erklären einfach kann. Und so geht es in seinem Buch, das am 29. September 2014 erscheint und in der gebundenen Ausgabe 39,90 Euro kostet, um das Aufsetzen eines Webprojektes mittels Contao. Dabei führt er den Leser Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen von Installation über responsives Design und Website-Optimierung bis hin zur späteren Wartung.
Obwohl die Zielgruppe eindeutig Contao-Anfänger sind, ist dieses Buch für mich ein Muss im Regal.

Kategorie: Buchtipps

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als freie Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.