Markup

Angabe der Zeilehöhe ohne Einheit

the property line-height can accept unitless number values

Eric Meyer empfiehlt für die Vergabe der Zeilenhöhe (line-height) keine Einheiten zu verwenden. Zum Beispiel:

ul {font-size: 15px; line-height: 1;}
li {font-size: 10px;}
small {font-size: 80%;}

So agiert die Vergabe der Zeilenhöhe als Multiplikator, hier also als Faktor 1. Das heißt für das Beispiel, dass dank der Vererbung für das folgende Beispiel die Zeilenhöhe der Schriftgröße entspricht, also 15px für das Element ul, 10px für li und 8px für small:

<ul>
  <li>I'm a list item with <small>small text</small>.</li>
</ul>

Leider besitzt der CSS-Validator des W3C einen Bug und gibt daher auch bei line-height: 1; einen Fehler aus, obwohl die Verwendung ohne Einheit richtig ist.

Kategorie: Markup

von

Hallo, ich bin Nadja und arbeite als Webdesignerin in Berlin. Seit den 2000er-Jahren ist das Internet mein berufliches Zuhause, hier im cne _LOG schreibe ich erst seit Anfang 2006 zu den Themen Webdesign, Webstandards und vor allem auch Wordpress.