Jahr: 2011

Original Hover Effects

Who needs Flash? Mit ein wenig CSS3 bekommt man tolle Hovereffekte für Fotostrecken und Showcases hin: Original Hover Effects with CSS3 Transitions and Animations. Die Idee und das dazugehörende How-To stammen von Codrops. PS: Mein Favorit Nr. 10.

Hilfreiche kleine JavaScript-Browserweiche

Diese eine Zeile JavaScript, ermöglicht unterschiedliches Aussehen von Webseiten je nach Browser und Betriebssystem: CSS Browser Selector. Ein Beispiel für den Einsatz: Webfonts, die unter Windows auf Grund fehlender Schriftglättung nicht genutzt werden können.

WordPress-Seiten-Slug für eigene Abfragen nutzen

Ab und an muss man für eine WordPress-Site tiefer graben als gedacht. So wollte ich ein Seitentemplate erstellen, das neben dem eigentlichen Seiteninhalt gleich die letzten Beiträge aus einer bestimmten Kategorie anzeigt. Der Clou dabei: Der Seitenname entspricht dem Namen der Kategorie. Wäre doch ein einfaches, mittels eigenem Query nur die gewünschten Posts anzuzeigen, in […]

Post-IDs in WordPress anzeigen lassen

Mit einem kleinen Plugin kann man sich in der Beitragsübersicht die IDs aller Einträge anzeigen lassen. Eine einfaches aber oft benötigtes Feature: WP Show IDs for WordPress (natürlich gibt es das Plugin auch im offiziellen WP-Fundus).

Fehler bei WordPress-Aktualisierung

Diese Mitteilung des Wartungsmodus sehen nicht nur Besucher während des WordPress-/Pluginupdates sondern auch der Admin, wenn er versehentlich genau dann den Browser beendet. Weder Blog noch Adminbereich sind dann aufrufbar. Tip: Damit nicht auch noch das Herz stehenbleibt, genügt es per FTP die Datei .maintenance im Root des Webspaces zu löschen und alles ist wieder […]