Monate: Juni 2010

cne _LOG Zwanzig Zehn

Jetzt hab auch ich es geschafft, meinem Blog ein neues Kleidchen zu verschaffen. Ein wenig CSS3, ein wenig font-face, ein wenig Würze. Da der Blog aber vor allem für mich ist, hab ich vielleicht den ein oder anderen Browser vergessen oder kümmere mich erst später darum. Wer sich hier also nicht wohl fühlt, kann seinem […]

Letterpress- und Embosseffekte mit CSS

Mit wenigen CSS-Anweisungen erstellt man beeindruckende Texteffekte: Mittels text-shadow kann man so Letterpress- und Emboss-Effekte erzeugen, die man sonst nur aus Bildbearbeitungsprogrammen kennt. Wie gehts‘? Jeder Schatten wird durch 4 Werte erzeugt: Versatz links – Versatz oben – Unschärfe (Blur) – Farbe. Schatten nach innen erhält man durch negative Werte für den x-/y-Versatz. Natürlich können […]