Monate: September 2009

CoWorking beschnuppert

Leider hatte ich nicht mehr Zeit, beim ersten Leipziger CoWorking-Jelly zu bleiben – zum Beschnuppern hat es aber gereicht. Die Idee hinter dem Begriff CoWorking ist einfach: Ein Platz zum gemeinsamen Arbeiten, zum Austauschen, zum Abschalten. Ein bisschen Großraumbüro, ein bisschen Cafékultur, ein bisschen Konferenzraum. Aufschlussreich für mich persönlich fand ich, dass ich in der […]

Zen Coding

Eine Neuigkeit/Neuheit des heutigen Tages scheint wohl Zen Coding zu sein: Ein Plugin für verschiedene Entwicklungsumgebungen, darunter Textmate, Netbeans und Coda, das ein schnelleres Schreiben von Quelltext erlaubt. Genutzt wird dazu ein eigens entwickelter Shortcode, den man nachher per Klick in „vollwertiges“ HTML oder CSS umwandeln kann. Die gesamte Palette der Möglichkeiten gibt es auf […]

Web Design from the 90s

Ein bisschen gruselig ist es schon, wenn man sich anschaut „How Popular Website Designs Looked Like In Late 90’s“. Und gleichzeitig beeindruckend, welchen Sprung wir im Bereich Webdesign in den letzten 10 Jahren gemacht haben.